Volksschüler sind Energieschlaumeier!

Veröffentlichungsdatum22.01.2025Lesedauer2 MinutenKategorienJugend, Gemeindenews, ...
glühbirne

Stanz im Mürztal hat nun schon 79 ausgebildete „Energieschlaumeier“!

 Die Gemeinde Stanz im Mürztal setzt weiterhin auf die energie- und umweltfreundliche Ausbildung unserer Volksschulkinder! Dazu gehört die Durchführung des Energieprojektes „Kids meet Energy®“, die Ausbildung zum „Energieschlaumeier®“. Im Schuljahr 2024/25 können sich somit weitere 36 Kinder der 3. und 4. Klasse über die Auszeichnung zum zertifizierten „Energieschlaumeier“ freuen!

Die Ausbildung wird durch die bewährte Zusammenarbeit mit Energie Steiermark ermöglicht! Ziel der Aktion ist die steirische Jugend als Gestalter der Zukunft in Richtung energie- und umweltbewusstes Handeln zu sensibilisieren. Mit dem preisgekrönten Energieschulungsprojekt der Energieagentur Baierl gelingt dies immer wieder eindrucksvoll! 

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich im Zuge der Ausbildung mit der Energieeffizienz von Haushaltsgeräten, dem sparsamen Einsatz von elektrischer Energie und der Vermeidung von unnötigem Bereitschaftsverbrauch (Stand-by) bei Elektrogeräten schlau auseinander. Einsparungen in Kilowattstunden und Euro werden nach der Idee von Dipl.-Päd. Ing. Walter Baierl in „Eiskugeleinheiten“, umgerechnet. In den insgesamt sechs Unterrichtseinheiten wurde mit vielen Experimenten der sinnvolle Umgang mit Energie spielerisch „begreifbar“ gemacht. Zum Beispiel wurden die Temperaturen an verschiedenen Leuchtmitteln gemessen und dadurch die Unterschiede der Lampen in der Energieeffizienz ermittelt! Besonderes großen Spaß hatten die Kinder, als sich eine spezielle LED-Lampe durch Berühren des Ohrläppchens einschalten ließ!

 Mit der feierlichen Übergabe der begehrten Zertifikate und LED-Lampen an die neuen Energieschlaumeier durch Direktor Dipl.-Päd. Günther Mandlbauer, BEd, Klassenlehrerinnen Viktoria Leitner, MEd (3. Klasse) und Mag. Verena Hofer, BEd (4. Klasse), sowie dem Vortragenden Matthias Wild wurde die hochmotivierte Mitarbeit aller Beteiligten ganz besonders belohnt! Klassenlehrerin Leitner Viktoria und Projektleiter Wild mit den gegeisterten Energieschlaumeiern der 3. Klasse 2024/25KL.in Leitner und Projektleiter Wild mit den begeisterten Energieschlaumeiern der 3. Klasse 2024/25



Dir. Mandlbauer, KL.in Hofer und Vortragender Wild mit den stolzen Energieschlaumeiern der 4. Klasse 2024/25Dir. Mandlbauer, KL.in Hofer und Vortragender Wild mit den stolzen Energieschlaumeiern der 4. Klasse 2024/25