31.08.2018 – Niederschlagswarnung für die Steiermark

Gültig: Freitag, 31. August 2018 15:00 bis Sonntag, 02.September 2018 24:00 Uhr

Ein Tief schnürt sich über Oberitalien ab und bestimmt unser Wetter zum Wochenende sehr nachhaltig.

Im Schnitt über die Wetter-Modelle sind in diesem Zeitraum 40 bis 60 Liter pro Quadratmeter an Niederschlag zu erwarten. Es gibt aber immer noch große Unterschiede in den einzelnen Modellen, sodass man durchaus auch durch lokale Spitzen auf über 100 Liter pro Quadratmeter gefasst sein muss. Die Spitzen treten in kurzer Zeit durch konvektive Einlagerungen auf und sind mit Gewitter-Starkschauern zu vergleichen.

Grob kann man aber davon ausgehen, dass insgesamt der meiste Niederschlag im Süden, im Oberen Murtal und im Mürztal fallen dürfte, vergleichsweise der geringste im Ausseer Land und im Ennstal.

Ein Update wird aufgrund der noch unsicheren Lage morgen erfolgen.

Tritt eine Änderung der Warnsituation ein, so kann diese auf der Internethomepage der ZAMG unter der Adresse www.zamg.ac.at(Wetterwarnungen) abgerufen werden.

Für die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik 

Dr. Albert Sudy